Über UCB

Über UCB

Bildungsweg = Lebensweg 

Bei den meisten Menschen endet der Bildungsweg an einer Stelle, an der der Lebensweg noch lange weitergeht. Davor sind Leben und Lernen kaum voneinander zu trennen. Bei UCB ist das immer noch so: Wir l(i)eben Lernen!

Die Geschichte unseres Unternehmens beginnt in der Schule. In Remscheid war das, in einem Klassenzimmer des Städtischen Leibniz Gymnasiums in den frühen 1980er Jahren. Damals hatte Uwe Carsten Bremhorst selbst noch einige Jahrgangsstufen bis zum Abitur vor sich. Wenn seine Mitschüler aber etwas nicht verstanden hatten, hieß es immer: "Hey UCB, kannst Du mir das mal erklären?"

Das ist auch heute noch die Essenz von UCB: Wir machen Wissen und Informationen verständlich. Unser Ziel ist es, mit unserem Wissen das Wissen anderer zu vermehren. 

Wir sind davon überzeugt, dass Menschen eine natürliche Begeisterung für Entdeckungen, Neuigkeiten und Innovationen innewohnt. Menschen sind neugierig und können sich von neuem Wissen faszinieren lassen.  Diese Neugierde und Faszination darf nicht verloren gehen. Weder durch Motivationslosigkeit noch durch schlechte Noten oder niedrige Punktzahlen.  

Wir verhelfen Menschen zu einem faszinierenden und gelingenden Bildungsweg. Einerseits weil wir glauben, dass ein solcher die beste Voraussetzung für einen sinnvollen Lebensweg ist. Und andererseits weil wir hoffen, dass wir dadurch mehr Leute für ein lebenslanges Lernen begeistern können.

Unsere Werte 

Neugierde

Kreativität

Motivation & Hingabe

Empathie

Frustrationstoleranz

Nicht das Passende gefunden?

Unser Team

Menschen mit Bildungsideal

Geschäftsleitung

Dozenten & Coaches

Für UCB - Bildung & Beratung sind über 100 Dozenten, Pädagogen, Psychologen und Berater tätig. 

Kundenberatung & Verwaltung

Design & Digital Transformation

Stimmen

von Menschen, die wir bereichert haben

Bernd A.

"Ich kann Ihnen zu Ihrem Konzept und zu dessen praktischer Umsetzung nur gratulieren! Man hat wirklich das Gefühl, für sein Geld einen realen Gegenwert zu erhalten und ich würde UCB jederzeit bedenkenlos an Freunde weiterempfehlen (und habe dies auch schon getan)."

Simon H.

"Dank des Kurses konnte ich in der Matheprüfung meine gewünschten 13 Punkte erreichen und in Deutsch mich von 4 auf 6 Punkte verbessern. Dank den tollen Skripten und den intensiven Übungsstunden am Abend konnte ich mich perfekt auf das Abitur vorbereiten. Das beste am Kurs waren definitiv die Lehrer!"

Leyla K.

"Deutsch: Sehr hilfreich, sehr gute und einfach Herangehensweisen. Mathe: einfache, nachvollziehbare Rechenwege und Erklärungsansätze."

Andrea W.

"Der Kurs hat mir total viel gebracht. Mir wurde auch eine ganz neue Lernmethode beigebracht, die jetzt an der Uni (ich studiere Biomedical Sciences in Oxford) für jede Prüfung anwende."

Serafina Z.

"Ich habe vielen gesagt, welche mir auch zugestimmt haben, es war eine meiner besten Zeiten! Danke, danke, danke!"

Tara M.

"Ich habe besonders in Mathe und Deutsch wirklich sehr viel gelernt, teilweise sogar mehr als in meinem ganzen Unterricht bis jetzt. Ich habe wirklich das Gefühl gehabt, die Lehrer wollen uns echt etwas beibringen und nicht nur ihren Stoff durchdrücken."

Johanna F.

"Ich fand alles an der Beratung gut. Besonders gut fand ich, dass es sehr persönlich war. Man ist während der Gespräche noch auf neue Ideen gekommen und hatte definitiv nicht das Gefühl, dass nur Werte in ein festes Schema gegeben werden, bei dem nach Algorithmen aussortiert wird."

Moritz L.

"Der Kurs war eine einmalige und unverbesserliche Erfahrung! Respekt an das, was UCB aufgebaut hat."

Jakob C.

"Die Offenheit der Lehrer war super. Die Strukturierung der Unterrichte und die Skripte zu den Fächern waren sehr hilfreich."

Medien & Presse

UCB in aller Munde